Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht und die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Dissoziative Zustände

Unter Dissoziation versteht man die Abspaltung bestimmter Erlebnisinhalte aus dem Bewusstsein, um einen psychischen Konflikt in einer Person zu lösen. Dadurch entzieht sich dieses Problem der willkürlichen Kontrolle und wird verdrängt. Es entstehen Krankheitsbilder mit Störungen der Erinnerung, Besessenheit, Dämmerzustände oder Trance-ähnliche-Zustände. Der Konflikt kann aber auch symbolhaft in einen anderen Körperteil verschoben werden, so dass dadurch Lähmungen, Anfälle, Störungen des Fühlens, Tastens, Sehens und Hörens oder Somatisierungsstörungen (Siehe weiter oben) auftreten können. Die Veränderungen, die dazu führen, scheinbar den eigenen Körper oder die aktuelle Situation zu verlassen, nennt man Depersonalisation bzw. Derealisation. Die multiple Persönlichkeit gehört ebenfalls zu diesem Störungsbild und beinhaltet mehrere Persönlichkeiten in einem Individuum. Dissoziationen sind Abwehrmechanismen für konflikthafte Impulse oder Ereignisse.

[ zurück ]