Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht und die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Neurotische Störungen

Der Begriff Neurose ist ein Begriff, der aus der Psychoanalyse stammt und psychische Störungen beschreibt, die infolge eines verdrängten frühkindlichen Konfliktes entstanden sind und durch eine aktuelle Situation aktiviert werden. Es sind in der Regel psychodynamische Prozesse, die mit psychischen Symptomen einhergehen, wie z. B. Angst, Depression, Zwangsymptome, Hysterie und körperliche Symptome, die einer organischen Ursache nicht zuzuordnen sind. Oft ist ein innerer Leidensdruck vorhanden, der eine Psychotherapie notwendig macht. Durch die besonders vielfältige Verwendung dieses Begriffes ist es schwer, an dieser Stelle einen umfassenden Überblick zu verschaffen.

[ zurück ]