Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht und die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Posttraumatische Belastungsstörungen

Darunter versteht man Symptome, die nach Ereignissen (Verkehrsunfälle, Kriege, Naturkatastrophen, Unfällen, Gewalttaten, Sexuelle Übergriffe), die zu einer ausgeprägten Stresssituation mit gefühlsmäßigen und gedanklichen Reaktionen führen. Bei den meisten Menschen können diese Ereignisse gut verarbeitet werden. Bei einem Teil der Betroffen kommt es aufgrund der Schwere des Ereignisses mit Verlust der gefühlsmäßigen Kontrolle zeitlich verzögert zu Ängsten, Gefühl von Hilflosigkeit, Verlust der Realitätskontrolle, Gedächtnisstörungen, Einengung der Wahrnehmung und Empfindungen. Wieder auftretende Erinnerungen können diese Symptomatik und damit verbundene schwere Stressreaktionen auslösen. Auslöser für solche Erinnerungen können ähnliche Situationen, Jahrestage oder Medienberichte sein. Es treten bei Chronifizierung der Erkrankung Ängste, Schreckhaftigkeit, depressive Symptome, Schlafstörungen und Reizbarkeit auf.

Ziel einer Behandlung ist die Verarbeitung des Ereignisses, die Regulierung der Gefühle, Verbesserung der Selbstwahrnehmung und aktive Beeinflussung des Bewusstseins, Abnahme der Angst und Minderung der depressiven Symptome. Für die Behandlung wurden spezielle Behandlungsmethoden entwickelt.