Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht und die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Schmerzsyndrome

Schmerzsyndrome können in unterschiedlichen Zusammenhängen auftreten im Rahmen von chronischen Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, Fibromyalgie, Erkrankungen des Bewegungsapparates unabhängig von der Ursache, Tumorerkrankungen oder auch im Rahmen von psychosomatischen Erkrankungen im Sinne einer Dissoziation (siehe unter Dissoziativen Zuständen). Schmerzsyndrome machen häufig eine psychotherapeutische Mitbehandlung notwenig, um den Umgang mit der Symptomatik zu verbessern und eine Krankheitsverarbeitung zu ermöglichen

[ zurück ]