Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht und die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Homosexuelle Menschen (schwule Männer und lesbische Frauen), die ihre Homosexualität als problematisch erleben und/ oder unter ihrer sexuellen Orientierung leiden, bzw. unter ihrer Umwelt leiden. Das gleiche gilt für bisexuelle Menschen.

Homosexualität ist keine Erkrankung und nicht behandlungsbedürftig! Aus der sexuellen Orientierung und Entwicklung und dem „Nach-Außen-Treten“ (Coming-Out) resultierende psychische Veränderungen und Störungen, z.B. depressive Verstimmungen, Ängste und so weiter, sind bei entsprechendem Leidensdruck behandlungsbedürftig. Häufig reichen Beratungsgespräche aus, die auch von speziellen Beratungsstellen übernommen werden.

[ zurück ]